Übungsannahme: Fahrzeugbrand in einer Tiefgarage unter einem Wohnhaus
Am 18.11.2024 fand eine Übung der Feuerwehr statt, bei der ein Fahrzeugbrand in einer Tiefgarage unter einem Wohnhaus angenommen wurde. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit und die Abläufe bei einem solch anspruchsvollen Szenario zu trainieren.
Nach der Alarmierung rüstete sich der Atemschutztrupp aus und arbeitete sich durch die stark vernebelte Tiefgarage bis zum brennenden Fahrzeug vor. Parallel dazu stellte die restliche Mannschaft die Wasserversorgung sicher und setzte anschließend einen Druckbelüfter ein, um die Garage schnellstmöglich rauchfrei zu bekommen.
Im zweiten Teil der Übung wurde geprobt, wie ein Fahrzeug unter erschwerten Bedingungen aus der Tiefgarage geborgen werden kann. Da ein Abschleppwagen in diese Garage nicht einfahren kann, wurde das Fahrzeug mithilfe sogenannter Rangierrollen und einer Seilwinde geborgen.
Abschließend wurde der Mannschaft eine kurze Einführung in die Besonderheiten und wichtigen Aspekte wie zum Beispiel der Liftanlage des neu errichteten Wohnhauses gegeben.
Leave A Comment