
Menschenrettung nach Sturz
Techn. Einsatz > Person in Notlage
Adresse
B98 Millstätterstraße
Alarmierung Datum/Zeit
24.03.2025 11:02
Einsatzart
Technischer Einsatz
Einsatzkategorie
Techn. Einsatz > Person in Notlage
Alarmierungsart
Sirene
Beteiligte Organisationen
Einsatzbericht
Am Montagvormittag um 11:02 Uhr wurde ein Rettungseinsatz im Bereich der sogenannten „Taucherstelle“ zwischen Pesenthein und Dellach ausgelöst.
Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer bemerkte einen allein an einer Bank angebundenen Hund und wurde dadurch auf eine verletzte Person aufmerksam. Die Frau lag teils im Wasser, teils auf den Felsen – offenbar gestürzt und nicht mehr in der Lage, sich selbst zu helfen.
Umgehend wurde die Rettungskette in Gang gesetzt. First Responder, das Rote Kreuz, die Feuerwehr Millstatt sowie der Notarzt wurden alarmiert.
Die Feuerwehr Millstatt brachte gemeinsam mit den First Respondern die verletzte Person mit Unterstützung des Spineboards zurück auf den Gehweg, wo sie weiter medizinisch versorgt wurde. Die Frau wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades durch den nachgeforderten Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.